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referenz

Richt­feuer­linie Blanke­nese Los 1, Hamburg

Auftraggeber
Hamburg Port Authority
Neuer Wandrahm 4
20457 Hamburg
Leistungen
Neubau
Projektvolumen
ca. 6 Mio. €

Das Projekt

Im Rahmen des Projektes „Fahrrinnenanpassung von Unter- und Außenelbe“ baut Depenbrock für die HPA ein landseitiges Widerlager und die Tiefgründung für den Stahlturm des Unterfeuers.

Das landseitige Widerlager dient als Auflager für eine ca. 22m lange Zugangsbrücke zum Unterfeuer. Es besteht aus Stahlspundbohlen, welche in den Böschungsbereich eingebracht werden und mit Stahlbeton (Sohle, Kammerwände, Auflagerbänke) ergänzt.

Die Tiefgründung des Unterfeuers befindet sich ca. 30m wasserseitig der Böschungskante und wird als Kreiszellenfangedamm mit 11 Stück Tragrohren ausgebildet. Den oberen Abschluss auf ca. +3,50mNN bildet eine Stahlbetonplatte, auf welcher der Stahlturm aufgesetzt wird.

Haupt­maße

  • landseitiges Widerlager: ca. 15×20 m
  • Tiefgründung Unterfeuer: ca. ø13 m
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