DE | Sprache auswählen
Grundschule Brake
Startseite » Blogbeiträge » Gemeinsam für eine Infrastruktur die Schule macht!
Zukunft bauen: Schulen und Bildungseinrichtungen

Gemeinsam für eine Infrastruktur die Schule macht!

Der Investitionsstau bei der öffentlichen Infrastruktur stellt viele Kommunen vor große Herausforderungen. Schulen und Bildungseinrichtungen sind dabei ein wichtiger Baustein, der unmittelbar die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit unserer Gesellschaft beeinflusst. Und wie kann es gelingen, zukunftsgerechte Bildungseinrichtungen schnell und wirtschaftlich zu realisieren?

Trotz des Zeitdrucks, begrenzter Mittel und knappen personellen Ressourcen auf Seiten der öffentlichen Hand? Wir sind davon überzeugt, dass es v.a. und nur in enger Partnerschaft mit den Städten und Gemeinden funktioniert. Das zeigen uns unsere Erfahrungen aus mehr als 40 erfolgreich realisierten Schulbauprojekten. Wie eine solche Partnerschaft aussehen kann, möchten wir hier im Blog kurz umreißen.

Weil jedes Schulbauprojekt, jeder Standort und jede Kommune eigene Bedürfnisse und Voraussetzungen haben, bieten wir unterschiedliche Formen der Zusammenarbeit an. Immer mit der notwendigen Mischung aus Individualität und Standardisierung. Für bedarfsgerechte Bildungseinrichtungen mit Zukunft und Planungssicherheit für die Auftraggeber:

  • Unsere Partner und wir setzen häufig auf Öffentliche-Private Partnerschaften (ÖPP), bei der wir Planung, Bau und Instandhaltung sowie bei Bedarf auch bei der Finanzierung und den Betrieb unterstützen. Die öffentliche Hand bleibt immer Eigentümer.
  • Ebenfalls bewährt sind die Modelle, bei denen wir als sogenannter Totalunternehmer für die Kommunen agieren. Hier übernehmen wir die gesamte Planungs- und Bauverantwortung, tragen das Risiko und garantieren einen Fertigstellungstermin. Bei Projekten bei denen wir als sog. Totalunternehmer plus agieren, übernehmen wir zusätzlich noch die Finanzierung.

Allen Modellen ist gemeinsam, dass sie auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit setzen, die Projekte über ihren gesamten Lebenszyklus betrachten und es nur einen Ansprechpartner für den öffentlichen Auftraggeber gibt. Wir sind so von diesen Modellen überzeugt, dass wir mit verschiedenen Partnern 2018 den Verein Dialog Infrastruktur e.V. mitgegründet haben. Er dient als Forum für den Austausch zwischen Unternehmen und Behörden. Für nachhaltige und effiziente Investitionen in die öffentliche Infrastruktur. Wir sind bereit…