DE | Sprache auswählen
Startseite » Blogbeiträge » Wie man einen überzeugenden Lebenslauf erstellt
Wie man einen überzeugenden Lebenslauf erstellt

So bewerbt ihr euch richtig – auch ohne Anschreiben!

Bewerben ist heute deutlich leichter geworden – zumindest bei uns. So verlangen wir zum Beispiel ein Anschreiben nur noch ausnahmsweise. Auf jeden Fall möchten wir aber einen aussagekräftigen Lebenslauf haben, wenn ihr euch bei uns bewerbt, und alle wichtigen Abschluss- und Arbeitszeugnisse.

Aber was ist überhaupt ein „aussagekräftiger Lebenslauf“?

Wichtiger als eine vollständige Übersicht über jede einzelne Lebensstation ist uns eine Zusammenfassung der Punkte, die für den Job wichtig sind, auf den ihr euch bei uns bewerbt.

Im Lebenslauf möchten wir natürlich eure Angaben zur Person sehen (Vor- und Nachname, Anschrift und Kontaktdaten). Euer Geburtsdatum, euren Geburtsort oder eure Staatsbürgerschaft sind bei der Bewerbung noch nicht wichtig. Diese Angaben brauchen wir erst, wenn wir gemeinsam einen Arbeitsvertrag unterschreiben. Wenn ihr das Gefühl habt, die Angaben sind für die Stelle wichtig, erwähnt sie, sonst lasst sie weg. Ihr müsst auch kein Bewerbungsfoto mitschicken. Aber wenn ihr es macht, dann schickt uns ein gutes.

Um möglichst viel über euch zu erfahren, möchten wir in eurem Lebenslauf eure schulischen, universitären und beruflichen Stationen kennenlernen.
Wenn du im Ausland warst oder dein Lebenslauf andere Besonderheiten aufweist, erzähl uns darüber – wir interessieren uns für deinen Werdegang und wollen dich richtig gut kennenlernen.

Schließlich solltet ihr eure Abschlüsse aufführen, die ihr mit Zeugnissen dokumentieren könnt. Dazu gehören auch Fort- und Weiterbildungen sowie Zusatzqualifikationen.

In eurem Lebenslauf nichts wissen möchten wir über den Beruf eurer Eltern, eure Religionszugehörigkeit, Geburtsnamen, Grundschulzeiten oder Kurzzeitlücken im Lebenslauf.

Apropos: Lücken von zwei bis drei Monaten braucht ihr nicht erwähnen. Aber stellt euch darauf ein, dass wir euch in einem Bewerbungsgespräch danach fragen. Es wäre gut, wenn ihr darauf antworten könnt.

Das war’s schon! Wir freuen uns auf eure aussagekräftigen Bewerbungen!

Hier kommt ihr direkt zu unseren offenen Stellen!