DE | Sprache auswählen
Startseite » Projekte » Referenzen » F&W Flüchtlingsunterkünfte Vogelhüttendeich
referenz

F&W Flücht­lings­unterkünfte Vogel­hüttendeich

Auftraggeber
F&W Fördern und Wohnen AöR
Heidenkampsweg 98
20097 Hamburg
Leistungen
Planung | schlüsselfertige Errichtung
Architekt
Büro 51, Hamburg
Projektvolumen
ca. 18,3 Mio. €

Das Projekt

Die hohe Anzahl Geflüchteter stellt auch die Stadt Hamburg vor die Herausforderung, ausreichende Plätze für ihre Unterbringung zu schaff en. Zwischen Januar und November 2023 sind im Auftrag der F&W Fördern & Wohnen AöR an der Straße Vogelhüttendeich 25 Wohnanlagen für 600 Personen errichtet worden. Erstellt wurden insgesamt 683 Container, wobei der Hauptanteil auf 625 Wohncontainer entfällt. Hinzu kommen 54 Container für die Verwaltung sowie ein Hausanschluss und drei Waschcontainer. Darüber hinaus gehörte der Bau einer halboffenen Kinderbetreuung (HOB) mit höheren Anforderungen an die Container wie zum Beispiel die Installation einer Fußbodenheizung zum Auftrag.

Um die Wohnanlagen auf dem ca. 41.500 m² großen Grundstück termingerecht zu erstellen, mussten alle Beteiligten in extrem kurzer Zeit einiges bewegen. So war es erforderlich, rund 40.000 t Sand aufzufüllen und 16.000 t zu entsorgen. Weitere Leistungen waren das Verlegen von 3.316 m Versorgungs- und Grundleitungen sowie das Erstellen eines 2.000 m² großen Regenrückhaltebeckens.

Auch am Vogelhüttendeich haben der Tiefbau, der Schlüsselfertigbau sowie die Abteilungen Technische Gebäudeausstattung und Tragwerksplanung erfolgreich Hand in Hand gearbeitet und den zugesicherten Termin der Fertigstellung gehalten

Kontakt

Kontakt aufnehmen