Mit Teamgeist ins Berufsleben: DEPENBROCK begrüßt 40 neue Auszubildende mit dreitägigem Onboarding-Programm
Stemwede, 05.08.2025 – DEPENBROCK startet mit 40 neuen Auszubildenden und dual Studierenden in das Ausbildungsjahr 2025/26. Ihr breites Spektrum an verfügbaren Bauberufen ergänzt die Gruppe durch den Einstieg mit einem besonders strukturierten, dreitägigen Onboarding-Programm vom 4. bis 6. August. Im Zentrum stehen dabei Teambuilding, Sicherheit und Sozialkompetenz.
Die Nachwuchskräfte durchlaufen ein intensives Einführungsprogramm am Firmenstammsitz in Stemwede und am Dümmer See, das im Vergleich zum Vorjahr um einen weiteren Tag erweitert wurde. Teambuilding-Aktionen, Schulungen zu Ausbildungsthemen und ein eigens konzipierter „Azubi-Knigge“ runden das Angebot ab. „Wir wollen unseren neuen Azubis nicht nur einen sicheren, sondern auch motivierenden und integrativen Start ermöglichen“, erklärt Ausbildungsleiter Achim Sydow. „Die Onboarding-Tage schaffen Gemeinschaft, vermitteln wichtige Werte und zeigen, was DEPENBROCK als Arbeitgeber auszeichnet.“
Technisch-kaufmännische Ausbildungsplätze erfolgreich besetzt
2025 bildet DEPENBROCK in insgesamt 18 Berufen aus. Darunter finden sich klassische Bau- und Tiefbauberufe, aber auch Fachrichtungen wie Immobilienkauffrau/-mann, technische Systemplanung, IT und vier duale Studiengänge im Bereich Bauingenieurwesen sowie Facility Management. Besonders erfreulich: Nahezu alle Plätze in den technischen und kaufmännischen Ausbildungsrichtungen konnten besetzt werden. Trotz der allgemein angespannten Lage auf dem Ausbildungsmarkt zeigt sich DEPENBROCK damit weiterhin als attraktiver Ausbildungsbetrieb.
Einziger Wermutstropfen bleibt der gewerbliche Bereich mit „klassischen“ Bauberufen wie dem Straßen- und Kanalbauer oder Beton- und Stahlbetonbauer: Von 53 offenen Ausbildungsplätzen konnten bislang 24 besetzt werden. „Der Bedarf ist da, doch die passenden Bewerbungen fehlen häufig. Umso wichtiger ist es, durch unsere Sichtbarkeit als Arbeitgeber frühzeitig Interesse zu wecken und unsere Ausbildungsmöglichkeiten vorzustellen“, sagt Sydow.
Grenzüberschreitende Azubi-Gewinnung
Um dieser Herausforderung zu begegnen, beschreitet DEPENBROCK innovative Wege in der Azubigewinnung: So konnten in Kooperation mit der Bezirksregierung Köln im Rahmen des Fachkräftebeschleunigungsverfahrens vier Auszubildende aus Marokko gewonnen werden – ein signifikanter Fortschritt gegenüber dem Projektstart im Ausbildungsjahr 2024/2025. Darüber hinaus engagiert sich DEPENBROCK gemeinsam mit dem Ausbildungs- und Berufsbildungszentrum ABZ Mellendorf für die Nachwuchsgewinnung in Usbekistan. Ergebnis dieser Partnerschaft ist der erfolgreiche Ausbildungsstart von zwei jungen Usbeken in diesem Jahr.
Der Ausbildungsbeginn markiert für junge Menschen den Start in einen neuen Lebensabschnitt. Mit ihrem durchdachten Einstiegskonzept unterstreicht die DEPENBROCK Gruppe, dass Ausbildung mehr bedeutet als nur das Erwerben von Fachwissen für den Beruf: Es geht dabei auch um Werte, Zusammenhalt und Perspektive.