DE | Sprache auswählen
Startseite » Blogbeiträge » Die Rolle von Technologie in der Bauindustrie
Die Rolle von Technologie in der Bauindustrie

Wie digitale Technologien die Baubranche verändern

Viele klassische Bauberufe haben sich längst zu echten High-Tech-Berufen weiterentwickelt, bei denen moderne IT-Technologien eine wichtige Rolle spielen.

Zum Beispiel bei unseren Baugeräteführern, die unsere Bagger fahren, unsere Radlader, Dampfwalzen oder Straßenfertiger. Wir haben bei DEPENBROCK schon 2017 angefangen, fast all unsere Hydraulikbagger mit satellitengestützer Navigation (GPS) auszustatten und zusätzlich sowohl mit einer 2D- als auch mit einer 3D-Steuerung.

Über die 3D-Steuerung können wir Baupläne aus unserem BIM (Building Information Modeling) direkt auf den Bordcomputer in der Kabine übertragen. Das System kann so die Position des Baggers bestimmen und mit den Plandaten abgleichen. Fährt der Bagger eine falsche Strecke, kann das BIM ihn über die Maschinenhydraulik direkt korrigieren. Cool, oder?

Unsere Bagger und Spezialgeräte können aber noch mehr Technik: Über den Echtzeit-Scan von Baugrund können wir allen an einem Bauprojekt beteiligten Kollegen Informationen in Echtzeit zur Verfügung stellen. So sehen sie mit Einsatz künstlicher Intelligenz den aktuellen Stand unserer Bauprojekte und können so viel besser steuern und optimieren.

Oder bei unseren Technischen Zeichnern. Die haben früher mit Lineal, Zirkel und Stift Bau- und Konstruktionspläne erstellt, nutzen heute aber unter der Berufsbezeichnung Systemplaner ebenfalls moderne Digitaltechnologien: Mit dem schon erwähnten BIM können sie Bauvorhaben digitalisieren und 2D- oder 3D-Zeichnungen für die Bauteams oder für Monteure und Installateure bis ins kleinste Detail erstellen und auf Tablets ausgeben. So sehen auf den Baustellen alle, wo welche Teile verbaut oder gewartet werden müssen.

Bauen – das ist heute zu einem großen Teil digitales Bauen!

Hast du Lust, Teil unserer Digitalteams zu werden? Wir bilden dich umfangreich in deinem Fachgebiet aus – neben einer betrieblichen Ausbildung natürlich auch in der Berufsschule. Mit uns kannst du auch den nächsten Schritt gehen: Wir suchen Fachkräfte und junge Menschen mit Führungsambitionen und unterstützen dich bei deiner Karriereplanung, zum Beispiel mit einem dualen Studium oder mit Praktika sowie mit Unterstützung deiner Bachelor- oder Masterarbeiten.

Nimm einfach hier unverbindlich Kontakt zu uns auf, wir beraten dich gerne!