
Großauftrag von TenneT
Energie-Infrastruktur: DEPENBROCK unterstützt Ausbau der Windstromleitung SuedLink
Stemwede, 16.01.2025 – Die leistungsstarke Gleichstromleitung SuedLink soll aus Windkraft erzeugte Energie vom Norden in den Süden Deutschlands transportieren. Mit einer Länge von rund 700 Kilometern und einer Übertragungskapazität von vier Gigawatt ist SuedLink eines der zentralen Infrastrukturprojekte der Energiewende. Um es zu realisieren, hat der Übertragungsnetzbetreiber TenneT jetzt eine Arbeitsgemeinschaft unter Beteiligung der DEPENBROCK Gruppe mit dem Bau einer circa 40 Kilometer langen Kabeltrasse innerhalb Niedersachsens in der Nähe der Stadt Neustadt am Rübenberge beauftragt.
Die Kernbauzeit erstreckt sich voraussichtlich von Februar 2025 bis Dezember 2026. Sämtliche Arbeiten wird DEPENBROCK in paritätischer Kooperation mit dem Bauunternehmen Johann Bunte (Papenburg) ausführen; die technische Geschäftsführung liegt bei der DEPENBROCK Gruppe. Das Auftragsvolumen beläuft sich auf mehrere Hundert Millionen Euro.
„Dieses wichtige Infrastrukturvorhaben steht für uns in einer Reihe mit weiteren Großprojekten, mit denen wir zu einer stabilen und nachhaltigen Energieversorgung in Deutschland beitragen – darunter die Gleichstromverbindung Korridor B oder die Offshore-Netzanbindungssysteme BalWin1 und BalWin2“, sagt Bernhard Hebbelmann, Geschäftsführer bei DEPENBROCK. „Wir freuen uns, auch bei SuedLink unsere Tiefbau-Expertise im Bereich Erdkabelvorhaben einbringen und die Energiewende unterstützen zu können.“
Die von der Arbeitsgemeinschaft gebaute Kabeltrasse wird jeweils zwei Systeme respektive Gräben für Schutzrohre und zusätzliche Begleitleerrohre umfassen. Insgesamt werden etwa 160.000 Meter Schutzrohr verlegt. Um die Trasse errichten zu können, sind zudem umfangreiche Erdarbeiten erforderlich. So werden circa 250.000 Kubikmeter Erde bewegt, 200.000 Tonnen Bettungssand und 200.000 Tonnen Schotter für Baustraßen und Lagerplätze geliefert und eingebaut.
Die SuedLink-Gesamtleitung ist in 15 Abschnitte unterteilt. Ihre ersten Kabel wurden im Sommer 2024 bei Zeven im niedersächsischen Landkreis Rotenburg (Wümme) verlegt. Nach Fertigstellung wird SuedLink die Leistung von etwa vier Atomkraftwerken übertragen können. Rechnerisch lassen sich damit rund zehn Millionen Haushalte mit Strom versorgen.