Grüner Rahmen Bochum
Auftraggeber
Stadt Bochum, TiefbauamtLeistungen
allgemeiner TiefbauProjektvolumen
6,8 Mio €Das Projekt
Ein Teil der Innenstadtentwässerung Bochums soll in naher Zukunft umgelegt und in den zurzeit schon überlasteten Marbach abgeführt werden. Um die eingeleiteten Wassermengen zu kontrollieren wird ein übergeordneter Regenwasserstaukanal mit nachgeschalteten Regenrückhaltebecken auf der ehemaligen Schwerindustriefläche „Untere Stahlindustrie“ erstellt. Auf derselben Fläche entsteht ein Grünzug sowie ein Teil des neuen Radschnellweges (RS1), die nicht Bestandteil unseres Auftrages waren.
Eine besondere Herausforderung stellte die Baufläche in diesem Projekt dar. Aufgrund der ehemaligen Schwerindustrie musste die gesamte Projektfläche als kontaminierter Bereich mit Sanierungsplan, gutachterlicher Begleitung sowie Schwarz-Weiß-Bereichen behandelt werden. Zudem konnte durch die massiven, unterirdischen Stahlbetonfundamente des ehemaligen ThyssenKrupp Werkes keine Kampfmittelfreiheit vorab erteilt werden. Diese Randbedingungen stellten eine hohe Herausforderung an unsere Mitarbeiter hinsichtlich Koordination, Ablaufplanung aber auch an die Bautechnik dar, welche bei Depenbrock in besten den Händen waren.
Das gesamte Baugelände wurde zunächst 5m tief enttrümmert und der anfallende Stahlbeton-abbruch mittels einer Brechanlage vor Ort gebrochen. Das zerkleinerte Material wurde zusammen mit den restlichen, geringer belasteten Aushubmassen in einem ehemaligen Gleiseinschnitt wiedereingebaut.
Im Zuge der Kanalbauarbeiten wurden Dimensionen von DN 800 bis DN 1.800 über weite Strecken inkl. Verteilerbauwerke und Lamellenklärer in Fertigbauweise verlegt. Das nachgeschaltete Regenrückhaltebecken musste aufgrund der großen Böschungslängen teilweise mittels Longfront-Bagger, Auslage 21m, ausgeschachtet und profiliert werden. Hierbei war die GPS-Technologie in unseren Geräten von großem Nutzen. Die Aus- und Überlaufbauwerke mit einem max. Einzelgewicht von 55,7to. wurden mittels 400to. Autokran gesetzt und die Beckenflanken mit Tondichtungsbahnen abgedichtet. Den Abschluss der Maßnahme stellen die vorbereitenden Bodenprofilierungen für den nachfolgenden Grünzug und Radschnellweg dar.