DE | Sprache auswählen
Startseite » Projekte » Referenzen » Senioren- und Pflegeheim mit KITA
referenz

Senioren- und Pflegeheim mit KITA

Auftraggeber
RP Finanz GmbH & Co am Königspark Krefeld KG
Leistungen
schlüsselfertige Errichtung
Architekt
Pappert + Weichynik, Bielefeld
Projektvolumen
4,95 Mio €

Das Projekt

Im Auftrag der Bielefelder First Retail Consult GmbH errichtete Depenbrock Systembau in Krefeld als Generalunternehmer den Neubau eines Alten- und Pflegeheims mit angeschlossener Kita.

In sehr kurzer Bauzeit wurde das viergeschossige Gebäude mit Staffelgeschoss nach Vorgaben EnEV 2014 mit Umsetzung verschiedener bautechnischer Lösungen errichtet. Die Wärme-erzeugung erfolgt über ein gasbetriebenes Blockheizkraftwerk. Bemerkenswert ist die sehr kurze Bauzeit von nur zwölf Monaten, die insbesondere dadurch erreicht wurde, dass der Rohbau über die Wintermonate hinweg in nur fünf Monaten fertiggestellt war.

Die Architektur

Das viergeschossige Gebäude mit Staffelgeschoss wurde in L-Form errichtet. Am Schnittpunkt der beiden Flügel befindet sich der Haupteingang mit Foyer und Cafeteria. Im Erdgeschoss des einen Flügels ist die dreigruppige Kita mit je drei Gruppen und Schlafräumen sowie die Küche einschließlich zehn Nebenräumen untergebracht. Das Erdgeschoss des zweiten Flügels beherbergt die Mehrzweck- und Technikräume, die Küche sowie den Zugang zu den beiden Aufzügen des Seniorenheims. In den drei Obergeschossen des gesamten Gebäudes stehen insgesamt 90 Pflegeplätze zur Verfügung. Das Seniorenheim bekommt ausschließlich Einzelzimmer und pro Stockwerk jeweils zwei Pflege-Appartements.

Das Energie- und Gebäudekonzept

Das Gebäude erfüllt die Vorgaben der EnEV 2014, wozu unter anderem eine 15 cm starke Mineralwolle – Brandschutzklasse A1 – eingebaut wurde. Die Wärmeerzeugung erfolgt über ein gasbetriebenes Blockheizkraftwerk.

christopher-burns-8KfCR12oeUM-unsplash.jpg
Kontakt

Jetzt Kontakt aufnehmen