DE | Sprache auswählen
Startseite » Projekte » Referenzen » KGS Ernst-Reuter Schule Pattensen
referenz

KGS Ernst-Reuter Schule Pattensen

Auftraggeber
Stadt Pattensen
Rathausplatz 1
30982 Pattensen
Leistungen
Planung Schule und Sporthalle | schlüsselfertige Errichtung | Abriss
Architekt
architekturstudio pm
Projektvolumen
ca. 22 Mio. €

Das Projekt

Die Stadt Pattensen hatte in einem europaweiten Verfahren die Planung, den Abbruch, die Neuerrichtung und die Sanierung eines Schulgebäudes und einer Einfeldsporthalle ausgeschrieben. Errichtet worden war die KGS Ernst-Reuter-Schule in den 1960er-Jahren und ist durch eine massive, für die Entstehungszeit typische Schulbauarchitektur gekennzeichnet. Zur Realisierung des pädagogischen Konzeptes und zur zeitgemäßen Unterbringung der Schülerinnen und Schüler waren umfangreiche Baumaßnahmen erforderlich.

Die Architektur

Die Architektur zeichnet sich durch einen kammförmigen Baukörper aus, welcher an der Südseite der Bestandsschule fluchtet. Verbunden sind die beiden Schulgebäude mit einem großzügigen witterungsgeschützten Übergang, der gleichzeitig als Portalanlage die neue Adresse des Schulstandortes bildet. Gegliedert ist der Neubau durch zwei U-förmige, dreigeschossige Baukörper, die im Erdgeschoss mit einer östlichen Magistrale verbunden sind. In dieser zentralen Erschließungsachse liegen die Treppenaufgänge zu den Obergeschossen sowie die Übergänge zum Bestand und zum Schulhof.

Insgesamt wurden mit dem neuen Schulkomplex 36 neue Klassenräume sowie weitere Multifunktions- und Fachunterrichtsräume errichtet.

Die dreigeschossige neue Schule mit einer Bruttogeschossfläche von ca. 13.000 m² ermöglichte es, die Anzahl der Schülerinnen und Schüler von ca. 900 auf ca. 1.200 zu erhöhen.

Das Energie- und Gebäudekonzept

Für die Einfeldsporthalle entwickelte die Depenbrock-Abteilung Technische Gebäudeausrüstung eine regenerative Wärmeerzeugung, für die eine Luft-Wasser-Wärmepumpe und ein Heizungspufferspeicher mit einem Schichtleitwerk vorgesehen wurde.

christopher-burns-8KfCR12oeUM-unsplash.jpg
Kontakt

Jetzt Kontakt aufnehmen