DE | Sprache auswählen
Startseite » Projekte » Referenzen » Studentisches Wohnen Essen
referenz

Studentisches Wohnen Essen

Auftraggeber
GBI Wohnungsbau GmbH & Co. KG, Berlin
Leistungen
Schlüsselfertige Errichtung
Architekt
Pfeffer Architekten + Ingenieure GmbH, Köln
Projektvolumen
5,8 Mio. €

Das Projekt

Sehr einladend präsentiert sich das neue Studentenwohnheim an der Natorpstraße im Essener Ostviertel. Pünktlich zum Beginn des Wintersemesters 2018/2019 hatte Depenbrock Systembau als Generalunternehmer die 135 Wohneinheiten – ausschließlich Einzelapartments und circa 20 m² groß – im Zentrum der Stadt schlüsselfertig erstellt.

Die Architektur

Hervorzuheben ist die Flächengründung auf einer ein Meter starken hydraulisch gebundenen Tragschicht. Entstanden sind darauf vier Vollgeschosse und ein Staffelgeschoss, wobei die Fassade als Wärmedämm-Verbundsystem ausgeführt wurde. Das Erdgeschoss ist komplett barrierefrei konzipiert.

 

Das Energie- und Gebäudekonzept

Zur Optimierung von Bauzeit und Qualität haben 121 Fertignasszellen aus Leichtbeton beigetragen, die fertig ausgestattet vom Werk geliefert und bereits in der Rohbauphase geschossweise eingehoben.

christopher-burns-8KfCR12oeUM-unsplash.jpg
Kontakt

Jetzt Kontakt aufnehmen